Der E-Perso kommt…


Viele von uns haben es sicherlich schon gehört der neue E-Perso soll gegen Ende 2009 eingeführt werden. Was die Union sich wieder dabei gedacht hat ist ziemlich fragwürdig. Schon der Gedanke, was man mit den gestohlenen Daten alles machen kann, erschüttert einen.

Das I-Tüpfelchen dieser ganzen Sache war der Fingerabdruck, welcher nun zum Glück optional bleibt.  Wie man aber sieht werden wir Stufe für Stufe zum gläsernen Bürger. Die erste Frage, die ich mir Stelle, ist – “Liebe Union warum sollen wir für nichts Geld ausgeben?” –

Nur weil ihr etwas mehr Hightech in unseren Alltag einführen wollt??

Nein danke!

Der brave Bürger muss sich ja unbedingt im Internet mit seinem ePerso authentisieren können. Das ist ein Muss! (wenn man den Bürger auch im Internet ausspionieren will)

Die Regierung wird nächstes Jahr sehr wahrscheinlich die Firma NXP beauftragen um diese unnötigen Ausweise zu produzieren. Ich schätze mal, dass pro Ausweis ein recht hoher Betrag von ca. 60 – 100 Euro auf uns kommen wird. Kann sicherlich auch mehr werden, da noch keine offizielle Kostenabschätzung veröffentlicht wurde. Man muss berücksichtigen, dass zu den Ausweisen noch zusätzliche Hardware wie z.B. die Lesegeräte dazu kommen werden. Und wer zahlt das? richtichhh der brave Bürger.

Nun muss man das ganze von der Seite der Sicherheit betrachten. Die Sache mit e-Government wird man sicherlich schönreden um den Bürger doch zu ermutigen das System zu nutzen. Das System ist zwar noch nicht publik aber ich kann mir vorstellen, dass man im Internet Phishing-Attacken-Ähnliche Methoden einsetzen wird, womit man die Authentisierung missbrauchen könnte.

Es sollen Funkchips zum Einsatz kommen. Das würde heissen jeder der sich ein Lesegerät besorgen kann, hätte die Möglichkeit die Daten auszulesen. Jetzt werden sicherlich einige laut schreien “es gibt doch EAC”.  Man hat bei der ersten Generation “BAC” eingesetzt und wir haben gesehen wie gut man die Daten ausspähen konnte, obwohl man davon ausging, dass kein unerlaubter Zugriff möglich sei. Dazu braucht man nun wirklich nicht mehr viel zu sagen. Es gibt nirgends 100% Sicherheit, deswegen will sicherlich keiner darauf warten, dass auch das neue System irgendwann ausgehebelt wird. Denn es wird sicherlich dazu kommen! Die Frage ist nur wann das ganze sein wird.

Was kann man nun schönes machen, wenn man an die Fingerabdrücke der Person rangekommen ist. Stellen wir mal vor unser Opfer arbeitet irgendwo, wo man sich allein mit den Fingerkuppen authentisieren muss. Da würde doch jedem Kriminellen direkt so ein Leihfinger einfallen, womit man die geklauten Abdrücke einfach anbringen kann. Die Daten liegen zwar geschützt auf dem Chip, jedoch hat man Zeit um eine Brute-Force oder ähnliche Attacken durchzuführen.

Wie ich eben schon gesagt habe das ganze kommt Stufe für Stufe. Als nächstes kommt ELENA auch bekannt unter dem Namen Jobcard. Damit soll der elektronische Einkommensnachweis mögich werden. Spätestens 2012 soll ELENA so langsam zum Einsatz kommen. Die Frage ist nun bleibt das auch Optional und wenn ja wie lange?

Zuletzt stellen wir uns nochmal die Frage – “Wofür soll das ganze mit ePerso nochmal gut sein?” –

Achja stimmt die Terrorgefahr soll damit reduziert werden. Da will ich mal den ersten Terroristen sehen der sich so ein Ding mit Fingerabdruck beantragt. Man beachte dabei, dass der Fingerabdruck optional bleibt aber trotzdem die Technik in jedem Ausweis vorhanden ist. Da wir auch davon ausgehen, dass die bösen Terroristen fast alle die deutsche Staatsbürgerschaft haben sieht man wie klasse das ganze ist.

Kurz gesagt…kosten wird es viel…nutzen wird es der Sicherheit nicht.

Es lebe der gläserne Bürger!

~ by Ferhat Akgün on 15.June 2008.

Leave a comment