HDD Eraser (Heidi)


Zuerst einmal stellen wir uns die Fragen “Was ist HDD Eraser?” und “Wozu brauche ich es?”.

Beispiel Szenario: Die Kapazität eurer Festplatte/Speicherkarte reicht euch nicht mehr aus und ihr denkt an einen neuen größeren Datenträger. Jetzt stellt man sich die Frage – “Was mache ich mit der alten Platte?” –

Entweder wird sie über Ebay vertickt oder es wird an einen Bekannten verkauft. Wäre ja zu schade die paar Euro in den Müll zu schmeissen.  Einige von euch denken vor dem Verkauf an die Löschung wichtiger Daten eventuell auch an eine Fortmatierung des gesamten Datenträgers.

Reicht dies nun aus? Nein!

Wenn der Datenträger in die Hände von böswilligen Menschen gerät, können diese die von euch “gelöschten” Daten wiederherstellen. Niemand würde wollen, dass seine privaten Daten in fremde Hände geraten. Aus diesem Grund werden wir Methoden anwenden, mit denen die Wiederherstellung nahezu unmöglich sein wird. Hierfür existieren diverse Algorithmen. Zwei von diesen Algorithmen sind sehr bekannt und werden von vielen Unternehmen eingesetzt.

Es handelt sich hierbei um “Gutmann” und “DoD”. Die Gutmann-Methode ist von beiden die zeitaufwändigste. Dabei werden die Daten 35-Mal mit zufälligen Mustern überschrieben und danach endgültig gelöscht. Bei der DoD Variante werden die Daten sieben mal durchlaufen. Im ersten Durchlauf werden die Daten mit einem vorgegebenen Muster überschrieben. Darauf folgt eine Löschung mit einem zufälligen Muster und zuletzt wird mit dem Komplement des ersten Durchlaufs nochmal überschrieben. Näheres zu den Methoden findet ihr unten bei den Links.

Papierkorb

Nach der Installation erscheinen Einträge im Kontextmenü des Papierkorbs. Hier könnt ihr auswählen mit welcher Methode ihr eure Daten löschen wollt.

Natürlich gibt es nun auch Daten, die wir vorher nicht mit Eraser gelöscht haben. Hierfür gibt es die “Erase Unused Space” Methode, worauf wir über den Arbeitsplatz zugreifen können. Die Funktion ist mit einem Rechtsklick auf das jeweilige Laufwerk erreichbar.

EraseUnusedSpace

Da man hierbei keine Löschmethode auswählen kann, muss sie noch festgelegt werden. Hierfür gehen wir in Preferences / Erasing. Sowohl unter Files als auch unter Unused Disk Space wählen wir aus der Listbox die Gutmann Methode.

Optional:

Eine kleine Eigenschaft würde ich gerne noch ändern. Es handelt sich hierbei um die Auslagerungsdatei auch Page File genannt. Windows nutze diese Datei bei der Speicherverwaltung. Es wäre nicht falsch diese bei jedem Runterfahren zu löschen.

Erreichbar unter Preferences -> General . Hier wählen sie bitte “Enable clearing of paging file at shutdown”.

Fazit:

Die Einrichtung sowie die Bedienung ist kinderleicht. Bei großen Datenmengen ist etwas Geduld haben angesagt. Bei kleineren Löschungen macht es sich kaum bemerkbar. Es lohnt sich definitv vor dem Verkauf des Datenträgers einmal eine komplette Löschung mit Gutmann durchzuführen, auch wenn es paar Stunden in Anspruch nimmt.

Links:

Ofizielle Seite von Eraser
Gutmann
DoD 5220.22-M

~ by Ferhat Akgün on 24.May 2008.

Leave a comment